
Themenauswahl:
- Corona-Hilfen
- Digitalisierung
- Finanzen und Finanzierung
- Franchisierung und Systemaufbau
- Internationalisierung
- LeadHandling
- Partner und Personal
- Rechtsfragen
- Systementwicklung und Systemführung


Entwicklung von Brand-Marketing-Konzepten
Thomas Matla: Guten Tag zu meinem Sommerurlaubs-LiveChat im FranchisePortal. Mein heutiges Thema dreht sich um die Marke als Ausgangspunkt für das Marketing. Ich freue mich auf Ihre Fragen und Erfahrungen.Leser: Guten Tag Herr Matla: Was ist zu beachWie funktioniert der Verkauf von Franchise-Lizenzen?
Franchise-Lizenz-Verkauf vs. Leadgewinnung Wir gehen an dieser Stelle kurz auf die Definition dieser beiden Begriffe ein, da beides gerne in „einen Topf“ geworfen wird. Im Hinblick auf den Erfolg beider Maßnahmen halten wir es für ausgesprochen wicht
Know-how-Dokumentation in Franchise-Systemen
Michaela Jung: Liebe Live-Chatteilnehmer, Know-how bedeutet übersetzt "gewusst wie" - darum dreht sich heute alles im Live-Chat! Tipps, Tricks und Erfahrungswerte rund um die Know-how-Dokumentation. Ich freue mich auf 2 spannende Stunden, Ihre MicÜber die Grenzen expandieren
Franchising ist weltweit auf Erfolgskurs. Standardisierte Geschäftskonzepte lassen sich entsprechend zügig vervielfältigen. Allerdings nur, wenn auch der Bedarf im jeweiligen Land vorhanden ist und es die kulturellen Rahmenbedingungen zulassen. DesweDie Bedeutung der Know-how-Dokumentation für den Wissenstransfer auf den Franchise-Partner
Welche Bedeutung hat die Know-how-Dokumentation für ein Franchise-System?Franchising ist das Prinzip der Multiplikation eines erfolgreichen und erprobten Geschäftskonzeptes. Voraussetzung für die Multiplikation ist die Standardisierung und eben dieseWorauf Startups bei der Außenwirkung achten sollten
Öffentlichkeitsarbeit muss nicht den großen Unternehmen vorbehalten bleiben. Gerade junge Startups nach der Existenzgründung dürfen auf eine gute PR nicht verzichten, schließlich gilt es den eigenen Namen und die angebotenen Dienstleistungen und ProdDer 60-Sekunden Trailer für Ihr Unternehmen!
Wir erklären Ihr Franchise-Konzept kurz und knackig in nur 60 Sekunden! Hier können Sie den kostenfreien 60-Sekunden-Trailer für Ihr eigenes Unternehmen anfordern.
Die 7 Ebenen der Kommunikation in Franchisesystemen
Im Video Interview mit FranchisePORTAL spricht die Franchise-Beraterin Waltraud Martius von SYNCON International über eine These aus ihrem Buch. Es heißt „Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchisepraxis“ und differenz...
Systemaufbau: Die Kuh (Franchisefirma) füttern, bevor man sie melkt
Was kostet es, ein Geschäftsmodell zu entwickeln und zum Franchisesystem auszubauen? Welche Kosten fallen zur Gewinnung eines Franchisenehmers an? Wie viel ist in den Know-how-Transfer sowie die Ausbildung der Franchisenehmer und ihrer Mitarbeiter zu
Was macht dauerhaft erfolgreiche Franchisenehmer aus?
In diesem Video interviewt FranchisePORTAL die Franchise-Expertin Michalea Jung vom Branchen-Beratungsunternehmen SYNCON International. Die Frage an sie lautet: Kann man als Franchisenehmer dauerhaft erfolgreich sein? Michaela Jungs Fazit lautet ja, ...
Digitalisierung im Franchising
Für FranchisePORTAL führt Waltraud Martius, SYNCON International Franchise Consultants, dieses Video Interview mit Sebastian Grote. Der Anbieter der Franchise-Software Goalcampus spricht mit ihr über die Digitalisierung im Franchising. Digitalisierun
Die größten Probleme von Franchise-Systemzentralen
Junge Systemzentralen und ihre Probleme sind das Thema in diesem Video Interview mit Mathias Dehe. Er ist Geschäftsführer von Dehe Consulting und Franchise-Experte mit Spezialisierung auf Systemzentralen-Organisation. Ein perfekter Burgerbrater ist n
Wie kann das Franchisesystem vor Nachahmern geschützt werden?
Volker Güntzel: Guten Morgen meine Damen und Herren, gerne stehe ich Ihnen nun für Ihre Fragen zur Verfügung und freue mich auf einen interessanten Austausch.Leser: Guten Morgen, Herr Dr. Güntzel. Hafte ich als Geschäftsführer eines FranchisesystemsWhitepaper: Digitalisierung in Franchise-Systemen
Jedes Unternehmen – ob Franchise oder nicht – sollte sich einen guten Überblick über den Digitalisierungsgrad des eigenen Marktes und des Wettbewerbs verschaffen. Zu klären gilt es vor allem, wo und wie sich das Unternehmen...Finetrading als bankenunabhängige Finanzierungsalternative für Franchisegeber
Franchising boomt in Deutschland! Laut dem Franchise-Ratgeber1 zählt die Bundesrepublik mit rund 950 Franchisesystemen und gut 117.768 Franchisenehmern zu den europäischen Ländern mit der größten Dichte an Franchisebetrieben, dicht gefolgt von GroßbrBin ich persönlich als Franchise-Geber geeignet?
Nicht jeder erfolgreiche Unternehmer ist den besonderen Herausforderungen gewachsen, die der Aufbau und die Führung eines Franchise-Systems mit sich bringen.Die Beantwortung der folgenden Fragen wird Ihnen helfen, sich über Ihre Eignung als FranchiseIst mein Geschäftsmodell für Franchising geeignet?
Vor dem Aufbau eines eigenen Franchise-Systems sollten Sie abklären, ob sich Ihr bestehendes Geschäftsmodell überhaupt für eine Multiplikation eignet.Dabei wird Ihnen die selbstkritische Beantwortung folgender Fragen helfen: Test starten&nMehr anzeigen