Themenauswahl:
- Corona-Hilfen
- Digitalisierung
- Finanzen und Finanzierung
- Franchisierung und Systemaufbau
- Internationalisierung
- LeadHandling
- Partner und Personal
- Rechtsfragen
- Systementwicklung und Systemführung
Social Franchising im deutschsprachigen Raum: Quo Vadis?
Während sich im kommerziellen Franchise-Sektor seit vielen Jahren eine Reihe von Untersuchungen und wissenschaftlichen Arbeiten mit unterschiedlichen Fragestellungen zum Franchising auseinandersetzen, bleibt Social Franchising im deutschsprachigen Ra
Wie lassen sich Franchise-Skandale verhindern?
Volker Güntzel: Guten Morgen meine Damen und Herren, hiermit eröffne ich unseren heutigen Live Chat und freue mich schon auf eine hoffentlich rege Beteiligung und spannende Fragen. Ihr Volker GüntzelLeser: Guten Morgen Herr Dr. Güntzel! Wo sehen SieProzess-Management als Voraussetzung für die Digitalisierung
Alle Franchise-Systeme in D-A-CH müssen sich den sich immer stärker abzeichnenden Veränderungen durch die Digitalisierung auf ihre Geschäftsmodelle stellen. Nur dann werden Sie in den nächsten zehn Jahren auch noch existieren. Was ist unter „Digitali
Zulässige Regelungen im Franchise-Vertrag
Andreas Kreutzer: Sehr geehrte Damen und Herren, herzlich willkommen zum Franchise-Chat. Mein Name ist Andreas Kreutzer, ich bin Rechtsanwalt und Partner bei Schlarmann von Geyso. Mein Schwerpunkt ist Franchiserecht und ich stehe für Fragen gerne
Kartell & Preisabsprachen im Franchising: Was von Franchisegebern zu beachten ist
Klar, ein Franchisesystem möchte einheitlich wahrgenommen werden. Doch wäre es ein „Hardcore Verstoß“, wenn ein Franchisesystem die Preise vorgäbe und alle Franchisenehmer müssten sich daran halten. Bußgelder und ein Imageschaden könnten die Folge se
Vorvertragliche Aufklärung: Wie können sich Franchisegeber vor spionierenden Wettbewerbern schützen?
Die Unterzeichnung einer Geheimhaltungserklärung durch den Franchise-Interessenten schützt den Franchisegeber vor der Weitergabe von geheimen Informationen an Dritte. Der Schutz gilt dauerhaft, so lange die preisgegebenen Finanzzahlen oder andere sen
Vorvertragliche Aufklärung: 3 Punkte auf die Franchisegeber unbedingt achten sollten
Auf drei wichtige Punkte ist im Rahmen der Vorvertraglichen Aufklärung besonders zu achten: 1) Wann beginnt der Zeitpunkt der vorvertraglichen Aufklärung? U.a. schon beim Marketing in Form von Anzeigen etc. 2) Wer muss vor Vertragsabschluss vollständ
Entwicklung von Brand-Marketing-Konzepten
Thomas Matla: Guten Tag zu meinem Sommerurlaubs-LiveChat im FranchisePortal. Mein heutiges Thema dreht sich um die Marke als Ausgangspunkt für das Marketing. Ich freue mich auf Ihre Fragen und Erfahrungen.Leser: Guten Tag Herr Matla: Was ist zu beachWie funktioniert der Verkauf von Franchise-Lizenzen?
Franchise-Lizenz-Verkauf vs. Leadgewinnung Wir gehen an dieser Stelle kurz auf die Definition dieser beiden Begriffe ein, da beides gerne in „einen Topf“ geworfen wird. Im Hinblick auf den Erfolg beider Maßnahmen halten wir es für ausgesprochen wicht
Know-how-Dokumentation in Franchise-Systemen
Michaela Jung: Liebe Live-Chatteilnehmer, Know-how bedeutet übersetzt "gewusst wie" - darum dreht sich heute alles im Live-Chat! Tipps, Tricks und Erfahrungswerte rund um die Know-how-Dokumentation. Ich freue mich auf 2 spannende Stunden, Ihre MicÜber die Grenzen expandieren
Franchising ist weltweit auf Erfolgskurs. Standardisierte Geschäftskonzepte lassen sich entsprechend zügig vervielfältigen. Allerdings nur, wenn auch der Bedarf im jeweiligen Land vorhanden ist und es die kulturellen Rahmenbedingungen zulassen. DesweDie Bedeutung der Know-how-Dokumentation für den Wissenstransfer auf den Franchise-Partner
Welche Bedeutung hat die Know-how-Dokumentation für ein Franchise-System?Franchising ist das Prinzip der Multiplikation eines erfolgreichen und erprobten Geschäftskonzeptes. Voraussetzung für die Multiplikation ist die Standardisierung und eben dieseWorauf Startups bei der Außenwirkung achten sollten
Öffentlichkeitsarbeit muss nicht den großen Unternehmen vorbehalten bleiben. Gerade junge Startups nach der Existenzgründung dürfen auf eine gute PR nicht verzichten, schließlich gilt es den eigenen Namen und die angebotenen Dienstleistungen und ProdDer 60-Sekunden Trailer für Ihr Unternehmen!
Wir erklären Ihr Franchise-Konzept kurz und knackig in nur 60 Sekunden! Hier können Sie den kostenfreien 60-Sekunden-Trailer für Ihr eigenes Unternehmen anfordern.
Die 7 Ebenen der Kommunikation in Franchisesystemen
Im Video Interview mit FranchisePORTAL spricht die Franchise-Beraterin Waltraud Martius von SYNCON International über eine These aus ihrem Buch. Es heißt „Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchisepraxis“ und differenz...
Systemaufbau: Die Kuh (Franchisefirma) füttern, bevor man sie melkt
Was kostet es, ein Geschäftsmodell zu entwickeln und zum Franchisesystem auszubauen? Welche Kosten fallen zur Gewinnung eines Franchisenehmers an? Wie viel ist in den Know-how-Transfer sowie die Ausbildung der Franchisenehmer und ihrer Mitarbeiter zu
Was macht dauerhaft erfolgreiche Franchisenehmer aus?
In diesem Video interviewt FranchisePORTAL die Franchise-Expertin Michalea Jung vom Branchen-Beratungsunternehmen SYNCON International. Die Frage an sie lautet: Kann man als Franchisenehmer dauerhaft erfolgreich sein? Michaela Jungs Fazit lautet ja, ...
Digitalisierung im Franchising
Für FranchisePORTAL führt Waltraud Martius, SYNCON International Franchise Consultants, dieses Video Interview mit Sebastian Grote. Der Anbieter der Franchise-Software Goalcampus spricht mit ihr über die Digitalisierung im Franchising. DigitalisierunMehr anzeigen