

Erfolgsfaktor Expansion
Ich bin kein Rechtsanwalt und auch kein Journalist, ich bin Diplom-Kaufmann und deshalb schaue ich mir die Dinge von einer ganz anderen, der kaufmännischen Seite an. 8 Jahre in der Franchisebranche als Berater, Expansionsmanager und Vermittler, mit TIst der Markenaufbau Aufgabe von Werbeagenturen?
Die Marke ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor jedes Franchise-Systems. Professionell konzipiert und realisiert, wird sie zum profilierenden Erfolgstreiber. Falsch positioniert, gestaltet oder beworben, beschleunigt sie den Misserfolg. Umso wichtiger s...Gemischte Filial- und Franchise-Systeme
Wer sich mit Franchising beschäftigt, kommt schnell zu der Überzeugung, dass ein Franchise-System beträchtliche Vorteile gegenüber einem Filialsystem besitzt. Nur so ist der seit Jahrzehnten andauernde weltweite Vormarsch des Franchising erklärbar. M
Markenaufbau und Markenpositionierung im Franchising
Thomas Matla: Guten Tag liebe Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. Es ist Sommer. Und es regnet. Was können Franchise-Geber/innen und -Nehmer/innen Besseres tun, als sich mit dem eigenen Franchise-System strategisch zu beschäftigen. Für Fragen be
Gemischte Filial- und Franchise-Systeme
Hubertus Boehm: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer, heute haben wir ein besonders interessantes Thema: Die Kombination eines Filial- und eines Franchise-Systems ist ein attraktives Konzept. Aus meiner Sicht ist jeder Filialist ein potenzieller Fr...Franchising für KMU – Strategisch erfolgreich wachsen
Multiplizierter ErfolgFür weltweites Wachstum und Marktdurchdringung gibt es ein professionelles Erfolgsrezept, das Franchising. Darunter wird die schnelle und standardisierte Multiplizierung eines erfolgreichen Geschäftskonzeptes verstanden. Das Bes
Voraussetzungen des Systemaufbaus
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer/innen. Ich freue mich auf Ihre Fragen rund um das Thema Franchising diesmal mit dem Schwerpunkt "Aufbau eines Franchise-Systems und Voraussetzungen dafür". Ihre Veronika Bellone Leser: Einen sc
Network Governance für Franchise-Anbieter
Waltraud Martius: Sehr geehrte Chat - TeilnehmerInnen, wünsche zunächst einen wunderschönen Frietagvormittag. Freue mich auf Ihre Fragen und Beiträge zum Thema Network Governance. Ein Thema, das in Zeiten wie diesen auch im Franchising immer wichVon einem, der auszog, sein Geschäftskonzept zu verbreiten…
Die Gebrüder Grimm verfassten das berühmte Märchen „Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen“. Bei der Internationalisierung eines Geschäftskonzeptes kann das durchaus auch passieren. Der folgende Artikel geht in kurzer Form auf wichtige Vorauss
Gesellschaftliche Verantwortung des Franchising
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Das Franchise-Business befindet sich in einer Phase der Erneuerung bzw. Konsolidierung. Eine ganzheitliche Sicht ist gefragt, um der vielfältigen Verantwortung gerecht zu
Vorvertragliche Aufklärung und Systemhygiene
Volker Güntzel: Guten Morgen meine Damen und Herren,ich darf Sie ganz herzlich zu dem Live-Chat begrüßen und freue mich auf Ihre Fragen. Leser: Guten Morgen Herr Doktor Güntzel. Darf ein Franchisegeber einen Kandidaten aufgrund des Geschlechts, ADie Betreuung von Franchise-Nehmern: Hard-Franchising versus Soft-Franchising
Die Frage nach der Betreuung der Franchise-Nehmer durch den Franchise-Geber gehört zum Kern des Franchising. Hard-FranchisingEs gibt Franchise-Zentralen, die sich mit zahlreichen Partnerbetreuern und einem Team interner Experten fast um jedes Detail
Hard- oder Soft-Franchising als optimale Variante
Hubertus Boehm: Guten Morgen, liebe Teilnehmer, welch ein strahlender Tag heute. Ich hoffe, Sie strahlen ebenso, und erwarte Ihre Fragen. Ihr Hubertus Boehm Leser: Sehr geehrter Herr Dr. Boehm: Würden Sie uns kurz erläutern, was unter Hard FranchiGreenfranchising – die Chance für Mittelständler
„Nachhaltigkeit“ hat es in den letzten fünf Jahren in der deutschsprachigen Franchise-Wirtschaft länder-übergreifend von 0 auf annähernd 100% Bekanntheit gebracht. Bewusst und viel diskutiert, bleibt der Begriff jedoch oft in der Theorie stecken. Die
Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung als Markendimensionen
Thomas Matla: Guten Tag liebe Live Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen. Unser heutiges Thema im Franchiseportal lautet: 'Was bewirken Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung als Markendimensionen?' Hierzu würde ich mich sehr freuen, we
Prozess-orientiertes Managen von Franchise-Betrieben
Hans Vogel: Liebe Chatteilnehmer, ein herzliches Willkommen an Sie. Ich freue mich auf Ihre Fragen zum Franchise-Handbuch und rund ums Franchising. Leser: Schönen guten Morgen, Herr Vogel. Wie sieht aus Ihrer Sicht ein zeitgemäßes Franchise-Handbuc
Klare Geschäftsprozesse in Franchise-Zentralen
Michaela Jung: Liebe Chatteilnehmer, herzlich willkommen zum heutigen Live-Chat. Ich freue mich auf Ihre Fragen! Leser: Guten Tag Frau Mag. Jung - vielen Dank, dass Sie sich Zeit für unsere Fragen nehmen. Meine Erste Frage lautet: In welchen SchrDie Handbücher – Spiegelbild des Systems
Die Handbücher in Franchise-Systemen haben nicht nur eine gestaltgebende Aufgabe, sondern auch eine stark imagebildende. Nur wird dem häufig beim Verfassen der Handbücher kein Augenmerk geschenkt. Partner-Manuals, Produkt- und Dienstleistungs-ManualsMehr anzeigen