Nutzen Sie Förderprogramme für Ihr Franchise-System
Nutzen Sie Förderprogramme für Ihr Franchise-System
Förderprogramme sind ein Mittel des Staates, um die Wirtschaft des Landes zu entwickeln und ihr Wachstum zu unterstützen. In ihren Genuss kommen nicht nur High-Tech, sondern auch traditionelle bzw. „Low-Tech“ Unternehmen – somit kommen auch Franchise-Systeme in Frage.
Fremdkapitalquellen für die Franchisesystem-Finanzierung
Fremdkapitalquellen für die Franchisesystem-Finanzierung
Bei Franchisekonzepten haben die Franchisegeber höchst unterschiedliche finanzielle Startbedingungen. Ist der Franchisegeber selbst ein relativ junges Unternehmen, ist die erfolgreiche Marktetablierung des Franchisesystems in der Regel nicht ohne Fremdkapital zu bewältigen.
Private Equity Gesellschaften als Investoren bei Franchise-Systemen
Private Equity Gesellschaften als Investoren bei Franchise-Systemen
Private Equity (PE) – zu Deutsch: außerbörsliches Beteiligungskapital – ist eine Bezeichnung für den Erwerb von direkten Kapitalanteilen an Unternehmen durch Fondsgesellschaften. Ziel dieser Aktion ist in erster Linie der spätere Weiterverkauf zu einem deutlich erhöhten Preis.
Masterplan für internationale Expansion von Franchisesystemen
Masterplan für internationale Expansion von Franchisesystemen
Deutschland war einst das Land mit der stärksten Wirtschaftskraft. Das hat sich in den vergangenen Jahren etwas gewandelt, nicht zuletzt weil sich auch die globale Wirtschaft wandelt.Das BIP-Wachstum fluktuierte in den vergangenen 6-7 Jahren sehr sta
Akquise von Franchise-Partnern als Engpass
Akquise von Franchise-Partnern als Engpass
Bettina Momm: Liebe Webinarteilnehmer, herzlich willkommen! Gerne stehe ich Ihnen heute zum Thema "Wie gewinne ich Franchisenehmer und was habe ich dabei zu beachten" für Ihre Fragen zur Verfügung. Ihre Bettina Momm Leser: … und wie lassen sich R
Marken-Trends im 2015
Marken-Trends im 2015
Thomas Matla: Guten Tag zum LiveChat "Marken-Trends". Ich freue mich auf Ihre Fragen rund um das Thema Marke im Franchising. Leser: Guten Morgen Herr Matla: Welche neuen Marken-Trends zeichnen sich ab? Welche haben für die Franchise-Wirtschaft be
Aktuelle Trends im Franchising
Aktuelle Trends im Franchising
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Die Welt verändert sich rasant. Mit 3-D-Druckern lassen sich Häuser bauen; Roboter verkaufen Produkte und übernehmen Pflegedienste und im "Internet der Dinge" lassen sich
Franchise ein Modell für Startups?
Franchise ein Modell für Startups?
Der Markt für Franchiseunternehmen boomt. Ob Gastronomie, Schmuck oder Mode, die Möglichkeiten zum Franchisegeber zu werden sind längst nicht mehr nur auf einige wenige Branchen beschränkt. Was liegt also näher als bereits beim Konzept und der Grü
Erfolgreiches Partner/innen-Marketing im Franchising
Erfolgreiches Partner/innen-Marketing im Franchising
Veronika Bellone: Guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Das Marketing bzw. die Marketingarbeit hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Gezielt, schnell und interaktiv sollen Angebote gestaltet und vermarktet werden, Daf
Nachhaltigkeit, Marke und Kommunikation im Franchising
Nachhaltigkeit, Marke und Kommunikation im Franchising
Thomas Matla: Guten Morgen zum heutigen LiveChat, meinem ersten nach der Sommerpause. Mein Thema lautet Nachhaltigkeit, Marke und Kommunikation im Franchising. Natürlich sind auch allgemeine Fragen und Ihre konkreten Erfahrungen zur Marke hier int
Hybrid-Systeme – häufiger als gedacht
Hybrid-Systeme – häufiger als gedacht
Manchmal entsteht aus dem Zusammenfügen ungleicher Teile ein starkes Ganzes. Das gilt für die Synthese komplementärer Stärken beim arbeitsteiligen Verbund innerhalb eines Franchise-Systems. Es kann aber auch in der Kombination von Filialen und Franch
Investitionszuschuss Wagniskapital
Investitionszuschuss Wagniskapital
Durch den Investitionszuschuss Wagniskapital bestehen seit dem 15. Mai 2013 für junge, innovative Unternehmen deutlich bessere Chancen, mit Business-Angels als private Investoren ins Geschäft zu kommen. Und die Business-Angels bekommen ein attraktive
Standardisieren – dokumentieren – multiplizieren
Standardisieren – dokumentieren – multiplizieren
Michaela Jung: Liebe Live-Chatteilnehmer, heute haben wir im Live-Chat neben allen Fragen rund um Franchising den Fokus auf die Know-how-Dokumentation. Ich freue mich auf 2 spannende Stunden, Ihre Michaela Jung Leser: Hallo Frau Jung! Wird das ges...
Ist die USA ein Markt für deutsche Systeme?
Ist die USA ein Markt für deutsche Systeme?
Erfahrungsbericht vom IFA Convention in Las Vegas von Rolf G. Kirst Nach Rückkehr von der IFA Convention, die vom 17.-20. Februar 2013 in Las Vegas stattfand, mache ich mir so meine Gedanken, ob deutsche Systeme in den USA überhaupt eine reelle Markt
Trends im Franchising 2013 (Teil 1)
Trends im Franchising 2013 (Teil 1)
Kennen Sie das? Es hat über Nacht geschneit. Ihr Auto – so es nicht in einer komfortablen Garage weilt – ist eingeschneit. Wertvolle Frühstücks- oder zumindest Kaffeezeit muss gegen körperlichen Einsatz zur Schneebeseitigung eingesetzt werden. Wenn d
Mehr anzeigen