
Themenauswahl:
- Corona-Hilfen
- Digitalisierung
- Finanzen und Finanzierung
- Franchisierung und Systemaufbau
- Internationalisierung
- LeadHandling
- Partner und Personal
- Rechtsfragen
- Systementwicklung und Systemführung

Der Marken-Aufbau wird agil. Worauf KMU achten sollten
Die Zeiten ändern sich. Das trifft auch auf die Bereiche Marken-Entwicklung, Marken-Aufbau und Marken-Führung zu. Marken werden heute nicht mehr im stillen Kämmerlein von den Gründenden und ihren Agenturen für einen externen Markt entwickelt und diesEine oft gestellte Frage: Gibt´s Gebietsschutz?
Was ist ein Gebietsschutz?Ein Gebietsschutz ist eine vertraglich geregelte Vereinbarung zwischen einem Franchisegeber und einem Franchisepartner. In dieser Vereinbarung verpflichtet sich der Franchisegeber, in einem klar definierten Gebiet keine weit...Klare Abläufe in der Franchise-Zentrale
Lean Management ist ein Führungsprinzip aus der modernen Unternehmenskultur, das auch in Franchise-Systemen angewendet wird.Die Franchise- bzw. System-Zentrale ist das so genannte Support-Center für alle Franchise-Partner im Netzwerk: Sie erbringt al
Prozesse-Manual der Franchise-Zentrale
Michaela Jung: Guten Morgen liebe Live-Chatteilnehmer, heute dreht sich alles um die Prozesse in der Franchise-Zentrale und um alle anderen Fragen, die Sie rund um Franchising haben. Ich freue mich auf 2 spannende Stunden, Ihre Michael Jung Leser...
Expansionshindernisse, Nachfolge und Vorvertragliche Aufklärung
Volker Güntzel: Guten Morgen meine Damen und Herren, ich hoffe trotz des guten Wetters und des Brückentages auf eine rege Beteiligung und stehe für Ihre Fragen gerne zur Verfügung. Leser: Guten Morgen Herr Dr. Güntzel: Auf welche Expansionshinder
Ermittlung und Übertragung von Markenwerten
Thomas Matla: Guten Tag zu meinem heutigen LiveChat zum Thema Marke, Marketing und Markenwerte. Gern tausche ich mich mit Ihnen darüber aus, wie Sie die Markenpositionierung Ihres Unternehmens realisiert haben, wie Sie auf Ihre Markenwerte gekommeBezugsverpflichtung – Die Lebensader vieler Franchisesysteme
Die in der überwiegenden Mehrzahl aller Franchisesysteme vertraglich vereinbarten Bezugsverpflichtungen für Waren und/oder Dienstleistungen haben ihren originären Grund in der Sicherung qualitativer Ansprüche des bedienten Marktes. Im Praxisleitfaden
Suche, Auswahl und Führung von Franchise-Partnern
Waltraud Martius: Liebe Chat-TeilnehmerInnen, 2 Engpässe gibt es im Franchising. Menschen und Geld. Heute beschäftigen wir uns mit dem wichtigsten "Erfolgselement", dem Franchisenehmer. Freue mich auf ihre Fragen und Beiträge. Waltraud Martius WDie Persönlichkeit des idealen Franchise-Partners
Die Chinesen sagen „wer nicht lächeln kann, sollte keinen Laden eröffnen“. Die Fähigkeit und die Freude am Vertrieb sind wichtige Charakter-Eigenschaften auf dem Weg zum Erfolg mit Franchising. Gleichzeitig braucht es auch den viel zitierten Unterneh
Überprüfung der Franchisierbarkeit
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Franchising ist in aller Munde. Startups und gestandene Unternehmen spielen mit dem Gedanken, ihr Konzept zu vervielfältigen. Die Franchisefähigkeit steht dabei imBenchmarking in Franchisesystemen: eine Chance für beide Partner
Als Benchmarking bezeichnet man betriebswirtschaftlich einen systematischen und kontinuierlichen Prozess des Vergleichens von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen im eigenen Unternehmen sowie mit denen in fremden Unternehmen in qualitativer und/...
Die richtige Internationalisierungsstrategie
Leser: Hallo Herr Eckhold! Einer Ihrer Beraterkollegen bezeichnet die Internationalisierung als das Stiefkind der deutschen Franchise-Wirtschaft. Warum tun sich Franchise-Unternehmen dabei so schwer, obwohl doch deutsche Angebote im Ausland einen ...
Trends im Brand-Marketing
Thomas Matla: Guten Tag in die Live Chat-Runde. Heute geht es bei mir um die Marke, das Marketing und neue Entwicklungen. Ich freue mich auf Ihre Fragen und einen anregenden Austausch. Leser: Guten Morgen Herr Matla! Könnten Sie uns bitte die wic
Neue Website – Tools 4 Franchise
Die Franchise-Beraterin Mag. Waltraud Martius, SYNCON International Franchise Consultants, ist im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Spezialisiert auf die Beratung und Entwicklung von Franchise-Systemen, hat ihr Unternehmen nun eine neue Website
Worum geht es in Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchisepraxis?
Frau Mag. Waltraud Martius ist Franchise-Beraterin im gesamten deutschsprachigen Raum. Ihren Erfahrungsreichtum hat sie nun erneut mit zwei weiteren Autoren in ein Buch einfließen lassen: Wissens- und Innovationsmanagement in der Franchisepraxis“. Im
Neues Franchise-Buch zum Wissens- und Innovationsmanagement
Frau Mag. Waltraud Martius ist Franchise-Beraterin im gesamten deutschsprachigen Raum und für das Unternehmen SYNCON International Franchise Consultants tätig.Nun hat sie ein neues Buch auf den Markt gebracht, dass sich mit dem Wissens- und Innovatio
Streitpunkt – Einkaufskonditionen für Partner
Herr Christian Schwenken ist Fachanwalt für Franchising und Co-Autor des Buchs „Praxisleitfaden Franchising“. In diesem Video geht er auf einen typischen Streitpunkt zwischen Franchisenehmern und Franchisegeber ein: den Einkaufskonditionen der Franch
Trends im Franchising
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gerne möchte ich mich heute über die Trends im Franchising mit Ihnen austauschen und selbstverständlich auch über allgemeine Franchise-Themen, die Ihnen am HerzenMehr anzeigen