Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

Hier findet Ihr Impulse und Lösungen für den Alltag in der Zentrale. Es geht um gemeinsamen Erfolg und maximales Wachstum im Franchise-Netzwerk, ohne aber den Spaß aus den Augen zu verlieren.

Themenauswahl:
Die richtige Internationalisierungsstrategie
Die richtige Internationalisierungsstrategie
Leser: Hallo Herr Eckhold! Einer Ihrer Beraterkollegen bezeichnet die Internationalisierung als das Stiefkind der deutschen Franchise-Wirtschaft. Warum tun sich Franchise-Unternehmen dabei so schwer, obwohl doch deutsche Angebote im Ausland einen ...
Trends im Brand-Marketing
Trends im Brand-Marketing
Thomas Matla: Guten Tag in die Live Chat-Runde. Heute geht es bei mir um die Marke, das Marketing und neue Entwicklungen. Ich freue mich auf Ihre Fragen und einen anregenden Austausch. Leser: Guten Morgen Herr Matla! Könnten Sie uns bitte die wic
Neue Website – Tools 4 Franchise
Neue Website – Tools 4 Franchise
Die Franchise-Beraterin Mag. Waltraud Martius, SYNCON International Franchise Consultants, ist im gesamten deutschsprachigen Raum tätig. Spezialisiert auf die Beratung und Entwicklung von Franchise-Systemen, hat ihr Unternehmen nun eine neue Website
Neues Franchise-Buch zum Wissens- und Innovationsmanagement
Neues Franchise-Buch zum Wissens- und Innovationsmanagement
Frau Mag. Waltraud Martius ist Franchise-Beraterin im gesamten deutschsprachigen Raum und für das Unternehmen SYNCON International Franchise Consultants tätig.Nun hat sie ein neues Buch auf den Markt gebracht, dass sich mit dem Wissens- und Innovatio
Streitpunkt – Einkaufskonditionen für Partner
Streitpunkt – Einkaufskonditionen für Partner
Herr Christian Schwenken ist Fachanwalt für Franchising und Co-Autor des Buchs „Praxisleitfaden Franchising“. In diesem Video geht er auf einen typischen Streitpunkt zwischen Franchisenehmern und Franchisegeber ein: den Einkaufskonditionen der Franch
Trends im Franchising
Trends im Franchising
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gerne möchte ich mich heute über die Trends im Franchising mit Ihnen austauschen und selbstverständlich auch über allgemeine Franchise-Themen, die Ihnen am Herzen
Franchisesysteme effektiv führen
Franchisesysteme effektiv führen
Franchisesysteme zu führen, erfordert spezielle Qualifikationen. Grundvoraussetzung ist schlichtweg die emotionale Identifikation mit und die Faszination für das repräsentierte System. Nicht umsonst besagt eine oft gebrauchte Parabel, dass die Qualit
Das Franchise-Haus: Die Elemente des Franchise-Leistungspaketes
Das Franchise-Haus: Die Elemente des Franchise-Leistungspaketes
Das Franchise-Leistungspaket ist die Darstellung (idealerweise grafisch) des Leistungsspektrums des Franchise-Gebers. All diejenigen Leistungen, Erfahrungen, Know-how und Services, die in den Jahren der Entwicklung des Franchise-Systems zusammen getr...
Leistungs-Bausteine für den Franchise-Erfolg
Leistungs-Bausteine für den Franchise-Erfolg
Michaela Jung: Guten Morgen liebe Live-Chatteilnehmer, das Jahr 2016 hat frisch begonnen und es ist eine sehr gute Zeit, um über neue Strategien, Veränderungen und Entwicklungen - etwa durch den Aufbau eines Franchise-Systems - nachzudenken. Ich f
Employer-Branding für die Mitarbeitergewinnung
Employer-Branding für die Mitarbeitergewinnung
Thomas Matla: Guten Tag liebe Live Chatter/innen, hier im Franchiseportal. Zum Abschluss des Jahres 2015 habe ich das wichtige Thema "Employer Branding" gewählt. Mich interessiert besonders, welche Herausforderungen Sie in diesem Bereich für Ihr F
Wie wichtig ist Unternehmensberatung für Franchisesysteme?
Wie wichtig ist Unternehmensberatung für Franchisesysteme?
Einer der beiden Autoren des Buchs „Praxisleitfaden Franchising – Strategien und Werkzeuge für Franchisegeber und -nehmer“, Hermann Riedl, erläutert in diesem Video seinen Standpunkt in Sachen Unternehmensberatung. Genauer gesagt, in Sachen Unternehm
Internationalisierung eines Franchise-Systems
Internationalisierung eines Franchise-Systems
Jörg T. Eckhold: Guten Tag werte Teilnehmer, ich bin gespannt, welche Fragestellungen Sie heute an uns richten werden. Leser: Guten Morgen Herr Eckhold: Welche Voraussetzungen müssen für das erfolgversprechendes Engagement eines Franchisesystems
Pop-up- und Concept-Stores im Franchising
Pop-up- und Concept-Stores im Franchising
Ein Franchise Concept (oder auch Franchise-Konzept) meint das Franchise-Angebot einer Marke. Dieses kann man gegen Gebühr für die eigene Gründung nutzen, inkl. etablierter Marke, erprobtem Geschäftskonzept und Know-how.Pop-up-Stores und Con
Streitpunkt – Unterschiedliche Konditionen für Partner
Streitpunkt – Unterschiedliche Konditionen für Partner
In diesem Video geht der Rechtsanwalt Christian Schwenken, der gemeinsam mit Hermann Riedl das Fachbuch „Praxisleitfaden Franchising“ veröffentlicht hat, auf die oftmals unterschiedlichen Konditionen für Franchise-Nehmer des ein und desselben Franchi
Erfolgsfaktor: Franchiseklima!
Erfolgsfaktor: Franchiseklima!
Keine unternehmerisch tätige Verbundgruppe funktioniert nur deshalb, weil sie gut organisiert ist. Damit solche Leistungsgemeinschaften erfolgreich sind, müssen die beteiligten Unternehmen bzw. Unternehmer vom Sinn der Zusammenarbeit überzeugt sein.
Mehr anzeigen

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!