Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

Hier findet Ihr Impulse und Lösungen für den Alltag in der Zentrale. Es geht um gemeinsamen Erfolg und maximales Wachstum im Franchise-Netzwerk, ohne aber den Spaß aus den Augen zu verlieren.

Themenauswahl:
Anforderungen an Franchisegeber, Standortsuche, Nachfolge
Anforderungen an Franchisegeber, Standortsuche, Nachfolge
Volker Güntzel: Gute Morgen meine Damen und Herren, hiermit möchte ich den heutigen Live Chat im Franchiserecht eröffnen und warte gespannt auf Ihre Fragen. Leser: Hallo Herr Dr. Güntzel, ich möchte eines Ihrer Themen direkt aufgreifen: Welchen r
Entwicklungsstufen eines Franchise-Systems
Entwicklungsstufen eines Franchise-Systems
Hubertus Boehm: Guten Morgen liebe Teilnehmer, Hitzewelle und Urlaub sind vorüber. Jetzt geht es wieder um ernstere Themen - bei Ihnen offenbar um die Umsetzung Ihrer Franchise-Idee oder die Optimierung Ihres bereits etablierten Franchise-Systems.
Fünf Punkte für ein starkes Brand Marketing im Shop
Fünf Punkte für ein starkes Brand Marketing im Shop
Die Digitalisierung von Geschäftskonzepten stellt für die Wirtschaft die größte Herausforderung dar. Dennoch spielen stationäre Geschäfte weiterhin eine bedeutende wirtschaftliche Rolle im Produkt- und Leistungsvertrieb. Darum sollte gerade der physi
Optimierungsansätze für die Marken-Shopgestaltung
Optimierungsansätze für die Marken-Shopgestaltung
Thomas Matla: Guten Morgen zum Live Chat im FranchisePORTAL. Ich freue ich mich auf Ihre Fragen rund um die Marke und den POS. Leser: Guten Morgen Herr Matla: Können Sie derzeit bestimmte Trends bei der Shop-Gestaltung ausmachen? Thomas Matla: Gut
Franchiseforum 2015: Reportage über Barcamp und Award-Gewinner
Franchiseforum 2015: Reportage über Barcamp und Award-Gewinner
Das Franchise-Forum des Deutschen Franchise-Verbands (kurz DFV) fand 2015 in Berlin statt. Diese zusammenfassende Reportage gibt die verschiedenen Impressionen der Veranstaltung wieder. Vom Barcamp, den einzelnen Meetings bis hin zur festlichen Gala ...
Vorvertragliche Aufklärung im Franchising
Vorvertragliche Aufklärung im Franchising
Günter Erdmann: Guten Morgen, herzlich willkommen zum Live-Chat mit dem heutigen Thema "Vorvertragliche Aufklärung" im Franchising. Leser: Sehr geehrter Herr Erdmann, wie wirkt sich die Umsetzung der EU-Verbraucherrichtlinie auf den Widerruf von
Partnermarketing on- und offline im Franchise
Partnermarketing on- und offline im Franchise
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmer/innen. Gerne möchte ich mich heute mit Ihnen zum Thema Partnermarketing austauschen. Von der Akquisition von Franchise-Nehmern und -Nehmerinnen bis hin zur Führung und Weiterbildung der
Neues Controlling und Benchmarking Tool: MYCOCKPIT
Neues Controlling und Benchmarking Tool: MYCOCKPIT
Frau Mag. Waltraud Martius stellt in diesem Video das Controlling und Benchmarking Tool MYCOCKPIT vor, dass von Franchise- und Lizenzsystemen genutzt werden kann. Dabei erläutert die Franchise-Expertin, warum das oft negativ empfundene Controlling ei
3. Auflage Fairplay Franchising
3. Auflage Fairplay Franchising
Die Franchise-Expertin Mag. Waltraud Martius von den SYNCON International Franchise Consultants kann in diesem Jahr bereits die dritte Auflage ihres Buchs „Fairplay Franchising“ vorstellen. Das Buch hat sich zum Standardwerk der deutschsprachigen Fra
In welches Land sollte mein Unternehmen expandieren?
In welches Land sollte mein Unternehmen expandieren?
Michaela Jung ist Senior Consultant bei den SYNCON International Franchise Consultants. In diesem Video erklärt sie ausführlich, welche Schritte ein Franchise-System zunächst gehen sollte, wenn die Entscheidung ansteht, in welches Land man expandiere
Die Strategien der Internationalisierung
Die Strategien der Internationalisierung
Die Franchise-Expertin Frau Mag. Michaela Jung von den SYNCON International Franchise Consultants stellt in diesem Video die sechs verschiedenen Wege für die Internationalisierung von Franchise-Systemen vor. Hierzu zählen beispielsweise das Direktfra
Akquise von Franchise-Partnern als Engpass
Akquise von Franchise-Partnern als Engpass
Bettina Momm: Liebe Webinarteilnehmer, herzlich willkommen! Gerne stehe ich Ihnen heute zum Thema "Wie gewinne ich Franchisenehmer und was habe ich dabei zu beachten" für Ihre Fragen zur Verfügung. Ihre Bettina Momm Leser: … und wie lassen sich R
Top 3: Die häufigsten Fehler angehender Franchisegeber
Top 3: Die häufigsten Fehler angehender Franchisegeber
Der auf Franchise spezialisierte Rechtsanwalt Dr. Patrick Giesler hat langjährige Erfahrung in der Beratung von Franchise-Gebern. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte Giesler einige typische Fehler ausmachen, die angehende Franchise-Geber oftmals begehe
Expansion nach Österreich: Was ist zu beachten?
Expansion nach Österreich: Was ist zu beachten?
Frau Dr. Amelie Pohl ist auf Franchising spezialisierte Rechtsanwältin in Österreich. In diesem Video-Interview erläutert sie, auf was zum Beispiel deutsche Franchise-Geber achten sollten, wenn sie eine Expansion nach Österreich planen. Hier sei zunä
Österreich: Franchise Frühstück und Franchise Arena 2015
Österreich: Franchise Frühstück und Franchise Arena 2015
Dr. Amelie Pohl ist Rechtsanwältin in Österreich und hat sich unter anderem auf Franchising spezialisiert. In diesem Video stellt sie zwei Franchise-Veranstaltungen vor, die 2015 in Österreich stattfinden werden. Zum einen das Franchise-Frühstück, da
Wann ist mein Unternehmen Franchise-fähig?
Wann ist mein Unternehmen Franchise-fähig?
Es gibt Unternehmen, die haben ein sehr gutes Geschäftskonzept, das gut am Markt angenommen wird. Dann kann sich die Frage stellen, ob eine Expansion als Franchise-System möglich ist. Ob ein Unternehmen jedoch wirklich Franchise-fähig ist, lässt sich
Aktuelle Engpässe für Franchisegeber
Aktuelle Engpässe für Franchisegeber
Frau Mag. Waltraud Martius beschreibt in diesem Video-Interview die aktuellen Engpässe, mit denen Franchise-Systeme zu kämpfen haben. An erster Stelle steht die Gewinnung des richtigen Franchise-Nehmers. Gleich an zweiter Stelle steht dann die Finanz
Warum Marken stetig überprüft werden sollten
Warum Marken stetig überprüft werden sollten
Marken bilden für Unternehmen mitunter das größte Kapital. In welche Höhen dieses schnellen kann, zeigen die jährlich ermittelten Brand Equity-Zahlen der großen Markenwert-Ermittler, wie Brand Finance, Interbrand und Millward Brown. Auch, wenn deren
Mehr anzeigen

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!