Ratgeber & Podcast

für Franchisezentralen

Hier findet Ihr Impulse und Lösungen für den Alltag in der Zentrale. Es geht um gemeinsamen Erfolg und maximales Wachstum im Franchise-Netzwerk, ohne aber den Spaß aus den Augen zu verlieren.

Themenauswahl:
Über die Kunst der Menschenkenntnis im Franchising
Über die Kunst der Menschenkenntnis im Franchising
Einer der größten Herausforderung für ein Franchise-System ist die Rekrutierung neuer Franchise-Partner. Dabei wird nicht allein auf die fachlichen Qualifikationen geachtet, sondern zunehmend steht der Charakter des Bewerbers im Fokus. So ist es nich
Know-how-Dokumentation im Franchising
Know-how-Dokumentation im Franchising
Michaela Jung: Liebe Live-Chatteilnehmer, herzlich willkommen zum heutigen Live-Chat, ich freue mich auf 2 spannende Stunden und Ihre Fragen, Ihre Michaela Jung Leser: Guten Morgen, liebe Frau Jung: Wie lässt sich das Know-how im Sinne des Franchi
Systemgerechte Aus- und Weiterbildung im Franchise
Systemgerechte Aus- und Weiterbildung im Franchise
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gerne möchte ich mit Ihnen heute über Aus- und Weiterbildung in Franchise-Systemen diskutieren und selbstverständlich auch über Ihre weiteren Fragen zum Franchise-B
Know-how-Transfer durch das Franchise-Handbuch
Know-how-Transfer durch das Franchise-Handbuch
Mag. Michaela Jung erklärt in diesem Interview, warum das Franchise-Handbuch so wichtig für ein Franchise-System ist. Ihrer Ansicht nach ist es die einzig richtige Lösung für den im Franchising notwendigen Know-how-Transfer vom Franchise-Geber an die
Franchisenehmer als Arbeitgeber
Franchisenehmer als Arbeitgeber
Wolf-Dieter Martius ist SYNCON-Consultant und VBC-Trainer und geht in diesem Video-Interview auf die Tatsache ein, dass viele Franchise-Nehmer auch Arbeitgeber sind. Hier besteht seiner Meinung nach allerdings noch Unterstützungsbedarf durch die Fran
Die Franchise-Trends 2014
Die Franchise-Trends 2014
Die Franchise-Beraterin Frau Mag. Waltraud Martius behandelt in diesem Video-Interview die Franchise-Trends 2014. Dabei geht sie auf drei allgemeine Megatrends und ihre voraussichtlichen Auswirkungen auf die Franchise-Wirtschaft ein. Sowohl die Globa...
Franchise-Forum 2014: Vorträge, Workshops und Awards
Franchise-Forum 2014: Vorträge, Workshops und Awards
Vom 19. bis 21. Mai 2014 fand das Franchise-Forum in München statt. Das vom Deutschen Franchise-Verband organisierte Treffen der deutschen Franchise-Wirtschaft fand unter dem Motto „Wachstumskurs in herausfordernden Zeiten“ statt. Zahlreiche Vorträge
Master-Franchise in Deutschland: Welches Recht wird angewendet?
Master-Franchise in Deutschland: Welches Recht wird angewendet?
Dr. Hermann Lindhorst ist Rechtsanwalt und spricht in diesem Video-Interview über die Problematik, welches Recht eigentlich angewandt wird, wenn ein ausländisches System mit einem deutschen Master-Franchisepartner kooperiert. Beide Parteien werden In
Stichtag 13.06.2014: Gesetzesänderung zum Widerruf
Stichtag 13.06.2014: Gesetzesänderung zum Widerruf
Seit dem 13.06.2014 ist bereits eine Gesetzesänderung zur Widerrufsbelehrung in Kraft, die Auswirkungen auf Franchise-Verträge hat. Herr Dr. Hermann Lindhorst erklärt, dass verschiedene Texte ausgewechselt und überarbeitet werden müssen – auch bei be
Internationalisierung von Franchisesystemen
Internationalisierung von Franchisesystemen
Jörg T. Eckhold: Guten Morgen und wilkommen zum heutigen Live-Chat Internationalisierung Leser: Einen schönen guten Morgen Herr Eckhold! Mich würde im Hinblick auf die Internationalisierung im Franchising interessieren, warum sich ausländische Fra
Crossmediale Markenkommunikation – leichter, als man denkt
Crossmediale Markenkommunikation – leichter, als man denkt
In meinem Live-Chat zum Thema Marken-Texte am 27. Juni 2014 schrieb ein Teilnehmer: Crossmediale Kommunikations-Konzepte seien selbst für Experten eine Herausforderung und eine normale Franchise-Systemzentrale damit bei weitem überfordert. Hintergrun
Medienübergreifende Marken-Texte im Franchising
Medienübergreifende Marken-Texte im Franchising
Thomas Matla: Guten Tag, liebe FranchisePORTAL-Live Chatter/innen, mein heutiges Thema ist die Marken-Kommunikation, speziell die Erstellung von medienübergreifenden Texten. Wie komme ich auf ein solches Nischen-Thema? Vielleicht ist Ihnen auf dem
Kulturfranchising macht Sinn
Kulturfranchising macht Sinn
Menschen suchen vermehrt nach dem Sinn des Lebens. Ein Trend, der auch vor dem Franchising nicht halt macht. Und sie hinterfragen dabei Marken, wofür diese stehen, was für Werte sie verkörpern und welchen Beitrag sie für die Gesellschaft insgesamt le
Internationales Kulturfranchising
Internationales Kulturfranchising
Thomas Matla: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen, Kulturfranchising ist ein kleines Spezialgebiet des Franchisings, das noch nicht die Beachtung erlangt hat, die ihm nach meiner Meinung zusteht. Gern tausche ich mich heute hie...
Mehr anzeigen

Erhalten Sie Experten-Knowhow im Newsletter!