


151 – Warum wir Franchise-Kandidaten aus dem Blick verlieren, wenn’s nur um Reichweite & Leads geht
Was brauchen Franchisesysteme um erfolgreich zu expandieren? Verträge! Was braucht es für Verträge? Ausreichend viele Kandidaten, die Interesse an einem Vertrag haben könnten. Also "Leads". Was braucht es für ausreichend viele Leads? Die meist
146 – Die Rolle des FranchisePORTAL aus Datenschutzsicht im Zusammenspiel mit der Systemzentrale
Ein Franchise-Interessent bewegt sich auf dem FranchisePORTAL und stellt eine Anfrage an ein Franchisesystem. An wen muss er sich als "Betroffener" bei Datenschutzfragen wenden? Welche Rolle spielt das FranchisePORTAL aus Sicht des Datenschutzes,...
145 – Wie mit FranchisePORTAL-Leads umgehen? (Datenschutz bei der Partnergewinnung)
Datenschutz & DSGVO: Was darf ich als Franchisegeber? In welcher Form darf ich Franchise-Interessenten aus dem FranchisePORTAL kontaktieren? Benötige ich zuerst eine Einwilligung des Franchise-Interessenten? Brauche ich ein Double-OptIn, noc
144 – 6 Dinge, die man auf seiner Franchise-Seite falsch machen kann
Es war eine Pressemeldung eines Franchisesystems, die mich auf deren Franchiseseite führte. Ich habe durchgescrollt und hatte sofort Gedanken, warum diese Website aus meiner Sicht wahrscheinlich nicht konvertiert. Sicher hat das Franchisesystem d
141 – Was macht Corona mit den Gründern?
537.000 Gründungen gab es im Corona-Startjahr 2020. Das sind 11 Prozent weniger als in 2019. Ohne Corona wäre die Zahl der Gründungen in 2020 höchstwahrscheinlich gestiegen! Was ist also mit den Gründungskandidaten passiert? Haben sie die Flinte insDie Expansion eines Franchise-Systems und ihre Hürden
Die Expansion steht beim Franchising schon aus Prinzip im Vordergrund, ist Franchising doch als Modell der Geschäftserweiterung auf ebendiese ausgelegt. Was jedoch berücksichtigt werden muss ist, dass zu den Herausforderungen, die bei der Expansion u
138 – Der cleverste Schachzug von Werner Kieser bei der internationalen Expansion und Partnerauswahl (Kieser Teil 2)
Der kürzlich verstorbene Werner Kieser war "anders" als die meisten Unternehmer und entschied sich gerne für einen ungewöhnlichen Weg beim Aufbau und der Weiterentwicklung seines heute weltweit agierenden Franchisesystems "Kieser Training". In dieserMesse als Marketingtool
Messen werden seit 1000 Jahren abgehalten, ursprünglich sind sie im kirchlichen Kontext entstanden. Zu den kirchlichen Festen kamen viele Teilnehmer, dadurch entwickelten sich parallel laufende Jahrmärkte, die später überregionale Bedeutung erlangten
133 – Customer Journey im Netz: Wie Systemzentralen neue Franchise-Nehmer erreichen
Jedes Franchise-Unternehmen sucht gute Franchise-Nehmer. Qualifiziert, solvent und motiviert sollten sie sein. Alles andere als einfach. Zumal solche Entscheidungen für jeden Franchise-Nehmer eine große Sache ist. Der Sprung in die Selbstständigke
129 – Wozu ’nen Avatar?
Ich war vor einiger Zeit zum 30-jährigen Jubiläum bei Zaunteam in der Schweiz eingeladen und durfte viele Franchisenehmer im Interview befragen. Ein Wort, das ich ständig gehört habe: “Familie”. Sinnbildlich für Team, Unterstützung, Fürsorge, Gemeins
127 – Wie Social Media Leads DOCH noch wertvoll werden
Viele Stimmen aus Systemzentralen sagen mir, das Thema Facebook hätten sie schon durch: Viele Leads aber die taugen nichts. Solche Leads zu kontaktieren würde sie nicht weiterbringen, denn Leads aus Social Media hätten keinen Wert! Aus meiner Sich
124 – 3 Optionen + 2 Fehler bei der Kontaktaufnahme zu Franchise-Leads
Häufig erhaltet ihr Leads in Form einer E-Mail, weil Interessenten ein Kontaktformular im Internet ausgefüllt haben. Sie zeigen damit ihr Interesse an einer Selbständigkeit im Franchising und an eurer Franchise-Marke. Doch wie reagiert ihr darauf
123 – Die WICHTIGSTE Info aus einer Franchise-Anfrage (Umfrageergebnis)
Neben der Anzahl an Leads ist auch die Leadqualität für Franchisesysteme eine entscheidende Größe zur erfolgreichen Expansion. Klar, am ehesten ist die Leadqualität nach dem ersten (telefonischen) Kontakt mit dem Interessenten zu bewerten. Doch hilft
120 – Corona durchbricht Denkmuster – neue Türen für die Franchise-Akquise?
Franchise kann ein Begleiter auf dem Weg zum "gelingenden Leben" im Einklang mit Familie, Freizeit, Beruf, Gesundheit etc. sein. Dabei ist Corona eine neue Chance, weil die Pandemie unsere Denkmuster durchbricht und Menschen für neue Optionen öffnet.
119 – Zwei echte Lead-Killer bei der Partnergewinnung
In den letzten Wochen konnten wir einige neue Facebook-Chatbots zur Partnergewinnung an den Start bringen und die Performance unserer Chatbots zur Leadgewinnung deutlich erhöhen. Aufgrund einer speziellen Aktion für unsere Kunden konnten wir den para
117 – Studie: Wie ihr Franchise-Kandidaten von Eurer Leistung überzeugen könnt
Wenn ihr der Meinung seid, dass ihr während Corona einen richtig guten Job für eure Franchisepartner gemacht habt, dann habe ich einen Vorschlag für Euch, wie ihr mit eurer Leistung potentielle Franchisenehmer von euch überzeugen könnt! Mit unsere
116 – „So haben wir 100% digital Franchisenehmer gewonnen!“ | Franchisesystem TAB & Corona
In manchen Franchisesystemen wurde die Franchisenehmer-Gewinnung während des Shutdowns vollständig runtergefahren. Nicht so bei TAB. Sie konnten mindestens einen Franchisenehmer während Corona gewinnen, ohne ihm je vor Ort die Hand geschüttelt zu hab
115 – „So rekrutieren wir Franchisenehmer in 6 Wochen“ | Franchisesystem TAB
Von TAB erfuhr ich, dass sie während Corona mind. einen Partner gewinnen konnten, dem sie bis dahin nie persönlich die Hände geschüttelt hatten. Das wollte ich genauer erfahren. Als Grundlage für ein besseres Verständnis haben wir in dieser Episode dMehr anzeigen