casual oder systemkonform? – Tipps zur Layout-Gestaltung des Franchise-Handbuches
Franchising steht für die Multiplikation eines erfolgreichen und erprobten Geschäftskonzeptes. Voraussetzung für die Multiplikation ist die Standardisierung gemäß dem Motto „standardisieren – dokumentieren – multiplizieren“. Mit dem Niederschreiben d
Know-how-Dokumentation im Franchising
Michaela Jung: Liebe Live-Chatteilnehmer, herzlich willkommen zum heutigen Live-Chat, ich freue mich auf 2 spannende Stunden und Ihre Fragen, Ihre Michaela Jung Leser: Guten Morgen, liebe Frau Jung: Wie lässt sich das Know-how im Sinne des Franchi
Systemgerechte Aus- und Weiterbildung im Franchise
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Gerne möchte ich mit Ihnen heute über Aus- und Weiterbildung in Franchise-Systemen diskutieren und selbstverständlich auch über Ihre weiteren Fragen zum Franchise-B
Die Franchise-Trends 2014
Die Franchise-Beraterin Frau Mag. Waltraud Martius behandelt in diesem Video-Interview die Franchise-Trends 2014. Dabei geht sie auf drei allgemeine Megatrends und ihre voraussichtlichen Auswirkungen auf die Franchise-Wirtschaft ein. Sowohl die Globa...
Internationalisierung von Franchisesystemen
Jörg T. Eckhold: Guten Morgen und wilkommen zum heutigen Live-Chat Internationalisierung Leser: Einen schönen guten Morgen Herr Eckhold! Mich würde im Hinblick auf die Internationalisierung im Franchising interessieren, warum sich ausländische Fra
Medienübergreifende Marken-Texte im Franchising
Thomas Matla: Guten Tag, liebe FranchisePORTAL-Live Chatter/innen, mein heutiges Thema ist die Marken-Kommunikation, speziell die Erstellung von medienübergreifenden Texten. Wie komme ich auf ein solches Nischen-Thema? Vielleicht ist Ihnen auf demKulturfranchising macht Sinn
Menschen suchen vermehrt nach dem Sinn des Lebens. Ein Trend, der auch vor dem Franchising nicht halt macht. Und sie hinterfragen dabei Marken, wofür diese stehen, was für Werte sie verkörpern und welchen Beitrag sie für die Gesellschaft insgesamt le
Internationales Kulturfranchising
Thomas Matla: Guten Morgen liebe Chat-Teilnehmer und -Teilnehmerinnen, Kulturfranchising ist ein kleines Spezialgebiet des Franchisings, das noch nicht die Beachtung erlangt hat, die ihm nach meiner Meinung zusteht. Gern tausche ich mich heute hie...
Marketing für die Franchise-Nehmer-Gewinnung
Tino Stiffel: Guten Morgen! Heute geht es im Franchise-Experten-Chat um das wichtige Thema der Franchise-Expansion. Und wie man diese durch Marketinganalyse und –Maßnahmen vorantreiben kann. Denn wie unsere Arbeit mit Franchise-Kunden zeigt, errei
Qualitätsstandards als Guidelines zum Erfolg
Waltraud Martius: Liebe Chat-Teilnehmerinnen, freue mich auf die nächsten 2 Stunden mit Ihnen und auf all Ihre Fragen und Beiträge zum Thema Franchising und insbesondere zu Qualitätssicherung in Franchise-Systemen und wie mein strategischer Ansatz(Alp-)Traum Existenzgründung
Berufliche Selbstständigkeit – für viele ein Traum. Für einige ein Alptraum. Eine aktuelle Studie des Instituts für Mittelstandsforschung Bonn (IfM) zeigt auf, dass zwar mehr als 75 Prozent der Unternehmen die Gründungsperiode überstehen – doch nachQualität im Franchising – der Network Governance Kodex
Im Franchising setzt sich Qualität immer mehr durch. In dieser modernen Form von Unternehmenskooperationen wird Marktnähe und Kundenfokussierung immer erfolgsrelevanter. Die im Franchising üblichen Erfolgsfaktoren wie Arbeitsteilung, Spezialisierung,Klassisches Business Format Franchising versus Soft-Franchising: Hart oder weich – wo liegt der Unterschied?
Das im Rahmen der Industriellen Revolution vor über 100 Jahren entstandene klassische „Business Format Franchising“ ist im Allgemeinen auf strategische Ziele ausgerichtet. Der Franchise-Geber sucht einen durchgängigen, steuerbaren und sicheren Vertri
Nachhaltigkeit in Franchise-Systemen
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Dem Thema Nachhaltigkeit haftet oftmals etwas "Oberlehrerhaftes" an. Strenge und Disziplin. Dabei kann es sehr selbstverständlich, freudig und motivierend in den
Hard- oder Soft-Franchising als optimale Variante
Hubertus Boehm: Guten Morgen, liebe Teilnehmer, ein prächtiges Frühlingswochenende erwartet uns. Vorher wollen wir aber noch ein paar Fragen zum Franchising klären. Ich hoffe, ich kann Ihnen dabei helfen. Ihr Hubertus Boehm Leser: Guten Morgen, HeWelchen Weg gehen Sie?
Das erste Quartal‘14 ist bereits um. Damit auch der Abgleich zwischen den Zielsetzungen und dem tatsächlich Erreichten. Wichtiger als die kurzfristigen sind jedoch die langfristigen Ziele und vor allem die Wege zu deren Erreichung. Auf diese möchte i
Ethik und Wertekultur im Franchising
Veronika Bellone: Schönen guten Morgen, liebe Chat-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer. Heute möchte ich mit Ihnen über Ethik und Werte im Franchising diskutieren. Wie leben Sie in Ihrem System Werte wie Toleranz, Verantwortung, Wertschätzung etc.? We
Flächendeckende Umsetzung von Marketingkampagnen
Tino Stiffel: Guten Morgen liebe Franchise-Marketing-Interessierte. Heute haben wir ein spezielles Thema im Endkundenmarketing-Bereich. Aber auch für alle anderen Fragen im Bereich der Franchise-Kommunikation bin ich offen und freue mich auf IhreMehr anzeigen